Die "Salzkammergutler" und ihre Bräuche

Wir, Bad Ischler haben ja viele, manchmal etwas "sonderbare" Gewohnheiten. Eine davon hat etwas mit Essen und den Wochentagen zu tun.

Freitag ist bei den meisten Bad Ischler Familien Fischtag und Sonntag Schnitzeltag. Eingebürgert hat sich das durch den Ischler Wochenmarkt der immer am Freitag Vormittag stattfindet. Die dort frisch erworbenen Leckereien müssen natürlich zügig verkocht werden. Damit es nicht fad wird, braucht es einige Rezeptvarianten. ;)

Hier kommt eine für den Fisch-Freitag!

 

Wolfgangsee-Forelle in der Salzkruste

 

Die Zutaten: 

2frische Forellen im Ganzen
1 BundPetersilie
 ev. weitere Kräuter
 Pfeffer aus der Mühle
4Knoblauchzehen

 

Die Zubereitung: 

Das Backrohr auf 200°C Ober/ Unterhitze vorheizen. Die Forellen kalt waschen und trocken tupfen, innen und außen salzen und pfeffern. 

Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden, Petersilie und nach Wunsch weitere Kräuter grob hacken und die Forelle damit befüllen.

Das Eiklar schaumig aufschlagen und das Meersalz unterrühren. 1/3 der Salzmischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und beide Forellen darauf platzieren. Die restlichen

2/3 der Salz/Ei - Mischung auf die Fische verteilen und leicht andrücken. 

Sobald die Fische umhüllt sind, auf mittlerer Schiene 20 Minuten garen. Das Blech aus dem Rohr nehmen und die Forellen noch weitere 5 Minuten rasten lassen. Danach die Salzkruste aufklopfen, das Salz runter nehmen, die Forellen filetieren und auf vorgewärmte Teller verteilen.

 

 

 

P.S.: nächste Woche gibt's dann unsere Kreation zum Schnitzel - Sonntag :)


Anna Ocenasek

Anna kümmert sich nicht nur an der Rezeption um Reservierungen, Gästeanliegen und Co. Sondern hat auch immer ein paar "Insider Tips" rund ums Salzkammergut für euch parat. 


Wo ist was?

Lageplan Ö