Die Wanderschuhe sind los!
Tipp: Wanderung rund um den Wolfgangsee
Mit einer gesamten Gehzeit von circa fünf Stunden gilt die Wanderung um den Wolfgangsee als eine der beliebtesten Routen vor Ort. Neulinge schätzen deren leichten Schwierigkeitsgrad, wobei sich Kenner von einem herrlichen Panorama locken lassen.
Der flexibel auslegbare Startpunkt für die 27 Kilometer lange Tour findet sich im gleichnamigen Ort am Wolfgangsee. Kurze Straßenabschnitte, asphaltierte Flächen und naturnahe Wander- sowie Schotterwege führen zunächst nach St. Gilgen über den 200 Höhenmeter zählenden Falkenstein. Dieser majestätische Berg thront zwischen Ried und Fürberg.
Ist die Aussicht ausreichend genossen, empfängt die Uferstadt Strobl Naturliebhaber und Freunde des Salzkammerguts. Hier darf vor dem Rückweg nach St. Wolfgang auf gleicher Strecke eine ausgiebige Jause eingelegt werden.
Pause! (Motivation für unsere kleinen Wanderer)
Unweit der Ortschaft Abersee genießen Tierfreunde ein Erlebnis, das das Betrachten der heimischen Fauna aus einzigartigen Perspektiven erlaubt. Im Dorf der Tiere dürfen die freundlichen Bewohner nach allen Sinnen der Kunst verwöhnt werden: Neben den liebvoll umsorgten Dorfbewohnern wartet das Ausflugsziel mit einem großen Spielplatz als Highlight für Kinder jeden Alters auf. Dieser beheimatet sichere Tretcars, einen Rundkurs nebst Tunnel und außergewöhnliche Spielmöglichkeiten.
Wolfgangsee – das Leben erwacht
Typischerweise wird der regionale Frühling durch den Saisonauftakt am Wolfgangsee eingeläutet. Dieses Fest zelebriert das Neuerwachen der Natur mit regionalen Köstlichkeiten, traditioneller Musik und beschwingten Tänzen. Der Almblumenweg auf der Postalm stellt dabei eines der schönsten Ausflugsziele rund um den Wolfgangsee zur Festzeit dar:
Zarte Knospen öffnen sich leise zur Musik, die durch Berg und Tal schallt.