Herzensangelegenheit: Nachhaltigkeit und Soziales Engagement

Wir möchten einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck auf dieser Welt hinterlassen, dafür soll unser sozialer Fußabdruck umso größer sein! Uns ist es auch wichtig, diese Werte in unseren betriebswirtschaftlichen Entscheidungen spürbar zu machen!

 

Dies ist nicht immer leicht und mit Sicherheit gibt es noch einige Bereiche in unserem Betrieb, in denen wir uns verbessern können. Wir möchten Euch hier einige Punkte zeigen, die uns schon gut gelungen sind!

Auch privat lässt sich so manches davon ganz einfach umsetzen, vielleicht kann unser Beitrag die ein oder andere Inspiration für Euch sein. Oder Ihr verbringt Euren nächsten Urlaub bei uns in der Berau und tragt so zu einem positiven Effekt bei.

 

 

Update 2023: Nachhaltigkeitsbericht

Die Umwelt und Nachhaltigkeit sind ein wichtiger und zentraler Bestandteil unseres Hotels sowie den angeschlossenen Campingplatz. Dabei geht es nicht nur um die Senkung unserer CO2-Emissionen, sondern auch um die Verringerung unseres Energieeinsatzes, den Abfall und Einsatzes von Chemikalien. Außerdem hat für uns das soziale Engagement eine hohe Bedeutung, damit die Gemeinde und lokale Bevölkerung profitiert. Aus diesem Grund haben wir eine Rezertifizierung des Österreichischen - und Europäische Umweltzeichen sowohl für das Seehotel als auch des Campingplatzes zur Überprüfung und Verbesserung durchgeführt. Mit diesem Bericht möchten wir über unsere Nachhaltigkeits- Maßnahmen und Fortschritte der letzten drei Jahre informierten.

 

Management & Nachhaltigkeit

 

Unser Hotel hat einen hohen Anspruch an die eigene Unternehmensverantwortung. Wir wissen, dass wir einen hohen Einfluss auf die Umwelt, volkswirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Förderung der Angestellten sowie ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen haben. In unserem Verhaltenskodex ist das Bekenntnis zum Klimaschutz festgeschrieben und die werden Mitarbeiter durch interne sowie externe Schulungen geschult bzw. sensibilisiert. Ziel ist auch die Mitarbeiterförderung als auch gute Arbeitsbedingungen, welche für uns sehr wichtig sind.

 

Ziel ist es, die lokalen Gemeinden zu stärken und gleichzeitig das Bestmögliche für unseren Gästen tun. Hierfür haben wir uns folgende Ziele gesetzt. Verbesserung von Energie- und Wassereffizienz, Verringerung von Müll und Wiederverwertungen von Wertstoffen. Sorgsamer Umgang mit Chemie sowie die laufende Kontrolle des Verbrauchs. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert Vermeiden, Verringern, Verwerten, Verschönern, Vermitteln und Verstehen! Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung der Destination vor Ort.

Energie

 

Unser Hotel mit Campingplatz weist unterschiedliche Infrastrukturen auf, die Energie benötigen. Wir wollen Strom ausschließlich aus erneuerbarer Energie beziehen. Ziel ist es unsere CO²- Emissionen zu verringern. In den letzten Jahren wurden Maßnahmen getroffen, um die Ziele zu erreichen:

 

  1. ­­­­­­­­­­­­­­­­Hotel - Wir haben das Hotel und die Ferienwohnungen komplett neu gebaut
  2. Beleuchtung - Erneuerungen mit 95 % LED-Technik und 5 % Sparlampen geschaffen
  3. Müll – Reduzierung mittels zwei Müllpressen sowie Verkauf von Rohstoffen an Wiederverwertungsfirmen (Kreislaufwirtschaft)
  4. Strom – Umstellung auf 100% Strom aus Wasserkraft
  5. Energie – Installierung vom zwei große Photovoltaikanlagen, jeweils auf die Hausdächer
  6. Garagen – Neubau einer Garage für 8 Autoabstellplätze, 1 E- Caddy (Camping), 6 E- Fahrräder mit Ladestationen sowie 3 E- Ladestationen für E- Mobile
  7. 100% Strom aus Wasserkraft
  8. Heizung – Thermische Sanierung der Außenmauern des Hotels einschließlich einbauen von Thermofenster in allen Gebäudeteilen

 

Wasser

 

Neben dem Schutz von Energieressourcen ist die Verringerung des Wasserverbrauches ein zentrales Ziel unseres Hotels. Bis in den Winter 2022/23 hatten wir bei Waschbecken einen sehr guten Wasserdurchlauf in den Zimmern ca. 5 Liter pro Minute. Bei den Duschen aber einen Durchlauf von 16 Liter pro Minute, obwohl bei Umweltzeichenbetriebe in Österreich seit Jahren maximal 9 Liter pro Minute bei 4  und 5 Sterne Hotel Standard ist. Im März 2023 wurde diese Differenz mittels der Installation von Parlatorien beseitigt. Dadurch werde eine Einsparung bei den Duschen von 7 Liter erzielt, was wiederum eine Einsparung von 1.400 m³ Wasser und 58.000 kWh Energie im Jahr entspricht.

 

Abfall & Schadstoffe

 

Mittels Müllpresse konnten wir den Abfall beim Rest- und Sperrmüll pro Übernachtung pro Gast um  35 % reduzieren. Seit 2018 werden bei uns im Haus keine Plastikflaschen verwendet. Getränke werden ausschließlich in Mehrwegflaschen oder Containern ausgeschenkt.

 

 

Chemie

 

Der überwiegende Teil der hochwertigen Reinigungsmittel ist umweltzertifiziert und biologisch abbaubar. Ziel ist es hier, die verbrauchte Menge der eingesetzten Produkte durch eine bessere Kontrolle um 10 % zu verringern.

 

Mitarbeiter

 

Unser Hotel beschäftigt ganzjährig 50 Mitarbeiter*Innen aus 8 Nationen (im Sommer mehr). Die Frauenquote beträgt 48%. Internationale und nationale Standards hinsichtlich Umweltschutz, Arbeitsrecht als auch Sicherheit werden bei uns angewendet. Durch umfangreiche , halbjährliche Trainings- und Schulungs-programme bilden wir unsere Mitarbeiter*Innen nicht nur in Nachhaltigkeitsthemen fort.

Unsere Mitarbeiter*Innenphilosophie ist jede und jeden zu unterstützen das Bestmögliche aus ihm rauszuholen. Mitarbeiter*Innen haben Möglichkeit zur Weiterbildung und werden auch bei Bedarf darüber hinaus sozial unterstützt. Wir sehen das Familienunternehmen als soziales Gefüge, in dem jeder und jede ein Puzzleteil davon ist.

Wir integrieren Menschen mit Behinderung in unser Team, dort, wo es möglich ist. 

Ebenso unterstützen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei persönlichen Anliegen, wo wir können. Beispielweise bei Asylfragen, Deutschkursen oder anderen Kursen zur Integration. 

Außerdem bekommen alle unsere Angestellten einen Tag pro Jahr Sonderurlaub zur Verfügung gestellt, um sich sozial zu engagieren.

Einkauf

 

Für unsere Verantwortlichen im Einkauf gilt es nachhaltige und umweltfreundliche Produkte zu bevorzugen. So müssen bei jeglicher Erneuerung von technischen Geräten, deren Umwelt-freundlichkeit belegt werden. Eine eigene Einkaufsgenossenschaft HOGAST garantiert uns überregionale 100prozentige Entscheidungs- und Mitspracherecht die Produkte betreffen. Beim Einkauf von Liebensmittel bevorzugen wir frische regionale und nachhaltige Produkte, um lange Transportwege zu vermeiden. Eine erfolgreiche Partnerschaft mit einem Bio- Bauern in der Umgebung besteht seit vielen Jahren.

 

Unsere Gäste

 

Unser Hotel bekennt sich zu seiner Umwelt, die er mit seinen Gästen teilt. Auf Wunsch sind Gespräche zwischen Gästen und Umweltverantwortlichen jederzeit möglich, um Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu erläutern oder zu beantworten. Unsere Gäste sind jederzeit dazu eingeladen, sich an unseren Umweltmaßnahmen und Nachhaltigkeitsbemühungen zu beteiligen. Hinweise finden sich in den Zimmern sowie an der Reception.

Soziales

 

Wir sind reich beschenkt mit dem schönen Fleckchen Erde auf dem wir leben und möchten auch andere daran teilhaben lassen.

 

Wir Unterstützen soziale Projekte

  • Patenschaft für ein Kind eines SOS-Kinderdorfs
  • Mitglied der Organisation Global Family
  • Punktuelle Unterstützung örtlicher Vereine
  • Finanzierung eines Stipendiums für benachteiligte und begabte Studierende
  • Punktuelle Unterstützung für Non Profit Organisationen  

 

Interesse an einer Zusammenarbeit? Üblicherweise suchen wir uns selbst Projekte aus, die uns am Herzen liegen. Sollte Euer Projekt jedoch zu unseren Herzensanliegen passen, sind wir zu einer punktuellen Unterstützung bereit. 

 

 

 

 

regionales engagement

 

Matthias – Inhaber der Berau setzt sich für die Region Wolfgangsee ein, indem er den Posten als Tourismusobmann in St. Wolfgang ehrenamtlich wahrnimmt.


Benita Hinterberger

Benita gehört zum Chef Matthias, seit 2017 bereichert sie die Berau mit Ihrer kreativen Art. Mit den beiden Kindern Pia und Matthias (wie soll er sonst heißen) ist die Familie komplett. Die vier sind immer aktiv und unterwegs. So erleben sie einiges, was Benita hier im Blog mit uns teilt. 


Wo ist was?

Lageplan Ö