Wilder Mai!

Noch bis vor einigen Jahren galt der "Maibock" noch als "Verirrung" in der Kulinarik-Welt. Heute jedoch gilt das zarte Fleisch des Jungrehs (ein 1 Jahr alt, bis zum 31. Mai gejagt) als absolute Delikatesse.

Am besten würzt man das zarte Wild nur mit Salz und Pfeffer, damit der Eigengeschmack nicht verloren geht. Nicht nur saisonal, sondern auch geschmacklich passt der frische, grüne Spargel wunderbar zu diesem Fleisch.

maibock mit bärlauch-kruste, spargel und stampfkartoffeln 

 

Die Zutaten: 

800gMaibock-Medaillons
4 ELOlivenöl
2 ELButter
ca. 1/8lWildfond 
6 ELfrischer Bärlauch (gehackt)
2 ELSemmelbrösel
 Salz & Pfefer zum Abschmecken 
  
12 Stangengrüner Spargel
 Salz
1 TLButter
2 TLZitronensaft
  
600grohe, geschälte Kartoffeln
1/4 l Milch
100gButter
 Salz, weißer Pfeffer, Muskatnuss

 

Die Zubereitung 

Die Kartoffeln klein schneiden und in gesalzenem Wasser weich kochen. Anschließend noch warm  zerstampfen. Die Milch mit Butter und den Gewürzen einmal aufkochen, danach die Erdäpfel hinzugeben, einrühren und auf die gewünschte Konsistenz bringen. Zum Schluss noch abschmecken.

 

Die mit Salz & Pfeffer gewürzten Medaillons kurz in Olivenöl auf beiden Seiten scharf anbraten. In der Zwischenzeit den gehackten Bärlauch mit 1 EL Butter, etwas Salz & Pfeffer sowie den Bröseln vermengen, damit eine streichbare Masse entsteht. Nach dem Anbraten die „Bärlauch-Creme“ auf eine Seite der Medaillons streichen und im Rohr bei ca. 120° ca. 7min braten bzw. gratinieren. 

Den Bratenansatz der Medaillons in der Pfanne mit Wildfond ablöschen und reduzieren lassen. 

 

Während die Medaillons im Rohr sind, die holzigen Enden des Spargels abschneiden und die leicht gesalzenen Spargelstangen mit etwas Butter anrösten. Sobald der Spargel Farbe annimmt, mit etwas Zitronensaft „ablöschen“ und durchschwenken. 

 

 

 

HIER findet ihr die Rezeptkarte zum Download

 

 


Roland Görnert

Roland unser Küchenchef auf diesem Blog selbstverständlich für unsere Kochrezepte direkt aus der Berau verantwortlich. 

Dabei achtet er auch auf Nachhaltigkeit & Saisonalität. 

 


Wo ist was?

Lageplan Ö